Pressebilder

Im Folgenden können Sie Bilder über Produkte der bbi-biotech GmbH im png- oder jpg.- Format herunterladen. Falls Sie ein anderes Format oder eine größere Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Logo bbi-biotech GmbH

Die Marke bbi-biotech ist ein Synonym für Qualität und Innovation im Fermenter- und Bioreaktorenbau. Das Logo und das Kürzel bbi werden seit Jahrzehnten in der Biotechnologiebranche verwendet und bisher sind weltweit geschätzte 40.000 Fermenter und Bioreaktoren mit diesem Branding verkauft.

Das Logo ist eine geschützte Wort- und Bildmarke des Geschäftsführers Bernd-Ulrich Wilhelm. Vor Verwendung bitten wir um eine schriftliche Anfrage und Genehmigung durch uns.

Bioreaktorsteuerung xCUBIO

Durch die Einbindung neuester Technologien und die Umsetzung jahrzehntelanger Erfahrung hat bbi-biotech ein modulares System zur Steuerung und Kontrolle des Prozesses im Bioreaktor entwickelt. Der xCUBIO ist ein Baukastensystem mit vordefinierten Modulen, die problemlos und in kürzester Zeit nach den Vorgaben des Kunden zusammengestellt werden können.

Probenahmesystem bioPROBE

Laufende Prozesse in einem Bioreaktor müssen ständig kontrolliert werden. Dabei sind physikalische (z.B. Temperatur), chemische (z.B. pH-Wert) und biologische (z.B. Zellzahl) Größen von Interesse. Relevant ist bspw. die folgende Frage: Ist der Glucose- Gehalt für die im Bioreaktor befindlichen Zellen ausreichend für ein optimales Wachstum? Zur Offline-Analyse dieser Parameter (d.h. getrennt vom Prozess) war bisher eine manuelle Probenahme nötig. Dabei muss u.a. die Sterilität des Prozesses gesichert bleiben sowie das entnommene Probenvolumen so gering wie möglich sein, um die Vorgänge im Bioreaktor nicht zu stören.

bbi-biotech hat zur Erfüllung dieser Anforderungen das sterile Probenahmesystem bioPROBE entwickelt. Das Gerät ermöglicht eine vollautomatische, totvolumenfreie Entnahme von Volumen von 5 – 50 ml aus Bioreaktoren und stellt eine direkte Verbindung zu modernen Analysegeräten her. Es arbeitet rund um die Uhr, kann autark oder im Remote-Betrieb – gesteuert von einem übergeordneten Prozessleitsystem – betrieben werden. Service ist via Web-Applikation am PC oder Smartphone möglich. Das Probenahmesystem ist bei allen Reaktortypen, ob Einweg-System aus Kunststoff oder klassische sterilisierbare Systeme aus Edelstahl oder Glas, einsetzbar.